Beispiel 1: Kloster Säben
Hier wird die Aussage verändert und der Andruck verändert sich durch Hinzufügen. Also - die Erweiterung des Motivs.
Diese Arbeit entwickelt sich aus einer freien Architekturzeichnung und sie endet (vorläufig) in einem weitausholenden Panorama. Der Stein spricht mit - durch Klatsch-Abdruck, durch verschiedene Tusche - Konsistenzen in Verbindung mit dem alten Innenleben der Lithosteine, das unserem Auge verborgen bleibt.
Wir sind beim Thema:
SAXA LOQUUNTUR - die Steine reden (mit).
Beispiel 2: Eissacktal / Klausen
Sibylle Bachschuster-Lange erreicht schrittweise eine größere Komplexität durch den Überdruck verschiedener Steine mit verschiedenen Motiven. Das ergibt die Fixierung von Schichten, -Erinnerungen, die getrennt waren und nun dem Druckbild neue Dichte geben.
Beispiel 3: Geschwisterwanderung
Sibylle Bachschuster-Lange erreicht durch das Weglassen, Wegnehmen oder durch schwachen Druck die Beschränkung auf den Kern der Aussage mit einer anderen, emotional berührenden Weise. (It`s a long time ago...) Das Zitieren dieser drei unterschiedlichen Arbeitsansätze steht nun am Anfang einer Fülle von technischen und gestalterischen Möglichkeiten, die Sibylle Bachschuster-Lange am Stein für sich entdeckt hat. Es ist gerade dieses Zusammenspiel des spontan hingeworfenen Kreidestrichs mit den Gerinseln von Tuschelavuren. Und manchmal gesellen sich dazu ganz alte und längst vergessene Zeichen aus dem Stein. Der hat eben ein Gedächtnis und dann redet er noch einmal. Wie gesagt - SAXA LOQUUNTUR.